Kurs finden
Kurs finden

Französisch Stufen gemäss europäischem Referenzrahmen

Unsere Sprachkurse orientieren sich an den sechs Kenntnisstufen des «Europäischen Referenzrahmens».

Die Beschreibungen der Stufen helfen dabei herauszufinden, welches sprachliche Niveau du gerne erreichen möchtest.

Aktiver Ausdruck: Sprechen und Schreiben

Ich kann Vorträge halten, Besprechungen und Diskussionen leiten und spontan und flexibel auf Redebeiträge reagieren. Ich kann Artikel und Berichte zu komplexen Fragestellungen ohne Mühe klar und flüssig verfassen.

Verstehen: Lesen und Hörverständnis

Ich lese ohne besondere Mühe Texte aller Art wie Sachbücher, Handbücher, Verträge, Unterhaltungsliteratur und Ähnliches. Ich habe keine Schwierigkeit, gesprochene Sprache zu verstehen, sowohl «live» als auch in den Medien.

Diplome

DALF C2

DFP affaires C2

Anzahl Stunden zum Erreichen der Stufe (ab Anfängerstufe)

900 – 1100 volle Stunden

Aktiver Ausdruck: Sprechen und Schreiben

Ich kann mich in Alltag und Beruf beinahe mühelos spontan und fliessend verständigen. Beim Schreiben kann ich mich klar, strukturiert und ausführlich ausdrücken und dabei meinen Stil adressatbezogen verändern.

Verstehen: Lesen und Hörverständnis

Ich kann lange Texte verstehen, auch zu Themen, die nicht zu meinen persönlichen Interessengebieten zählen. Ich kann längeren Berichten, Präsentationen und Ähnlichem auch im Detail folgen.

Diplome

DALF C1

DFP affaires C1

Anzahl Stunden zum Erreichen der Stufe (ab Anfängerstufe)

700 – 850 volle Stunden

Aktiver Ausdruck: Sprechen und Schreiben

Ich kann mich im privaten und beruflichen Bereich so spontan und fliessend verständigen, dass ein normales Gespräch mit Muttersprachigen möglich ist. Ich kann ausführliche, verständliche Texte über eine Vielzahl von Themen schreiben.

Verstehen: Lesen und Hörverständnis

Ich kann Artikel und Berichte lesen, auch in Fachzeitschriften zu mir vertrauten beruflichen Themen. Ich kann in Alltag und Beruf längeren Redebeiträgen folgen, wenn mir die Thematik vertraut ist. 

Diplome

DELF B2, DELF pro B2

DFP affaires B2

DFS, DFJ, DFM, Diplômes de français professionnel:

  • secrétariat B1/B2
  • juridique B2
  • médical B2

Anzahl Stunden zum Erreichen der Stufe (ab Anfängerstufe)

530 – 630 volle Stunden

Aktiver Ausdruck: Sprechen und Schreiben

Ich kann die meisten Situationen sprachlich bewältigen, denen man auf Reisen begegnet. Ich kann meine Meinungen und Pläne erklären und begründen. Ich kann einen zusammenhängenden Text über mir vertraute Themen schreiben.

Verstehen: Lesen und Hörverständnis

Ich kann längere Texte verstehen, in denen überwiegend die Sprache vorkommt, die in Alltag und Beruf häufig verwendet wird.Bei Radio-und Fernsehsendungen verstehe ich das Wesentliche, wenn klare Standardsprache verwendet wird.

Diplome

DELF B1, DELF pro B1

DFP Diplômes de français professionnel B1

DFST,DFTH,DFS, Diplômes de français professionnel:

  • secrétariat B1
  • scientifique et technique B1
  • tourisme et hôtellerie B1

Anzahl Stunden zum Erreichen der Stufe (ab Anfängerstufe)

340 – 420 volle Stunden

Aktiver Ausdruck: Sprechen und Schreiben

Ich kann in einigen Sätzen und mit einfachen Worten meine Familie, meine Interessen, meine berufliche Tätigkeit beschreiben. Ich kann kurze Notizen und kurze persönliche Briefe verfassen.

Verstehen: Lesen und Hörverständnis

Ich kann in kurzen Texten (Anzeigen, Prospekte, Faxe, E-mails, Fahrpläne und Ähnliches) das Wichtigste verstehen. Ich kann einfache Informationen zu Themen wie Familie, Arbeit und Wohnen verstehen.

Diplome

DELF A2, DELF pro A2

DFPA2, Diplômes de français professionnel A2

Anzahl Stunden zum Erreichen der Stufe (ab Anfängerstufe)

180 – 220 volle Stunden

Aktiver Ausdruck: Sprechen und Schreiben

Ich bin darauf angewiesen, dass meine Gesprächspartner sehr langsam sprechen. Ich kann einfache Wendungen und Sätze gebrauchen, eine kurze Postkarte schreiben und auf Formularen Namen, Adresse, Nationalität und Ähnliches eintragen.

Verstehen: Lesen und Hörverständnis

Ich kann vertraute Wörter und einfache Sätze verstehen, zum Beispiel auf Schildern, Plakaten, oder Speisekarten. Ich kann alltägliche Ausdrücke und einfache Sätze verstehen, wenn deutlich und langsam gesprochen wird.

Diplome

DELF A1, DELF pro A1

DFPL, Diplômes de français langue professionnel A1.2-A2

Anzahl Stunden zum Erreichen der Stufe (ab Anfängerstufe)

60 – 80 volle Stunden

Quelle: DELF-DALF.ch

Und welche Stufe hast du?

Kursdaten werden bereitgestellt